Förderprojekt 2014: Nistkästen-Bau zum Umwelt-Kinder-Tag (NRP Drömling)

Datum: 02.07.2014 und 11.07.2014

Tätigkeiten der Freiwilligen:

Mit Hilfe von Mitarbeitern des Naturparks Drömling wurden während des Umwelt-Kinder-Tages Nistkästen gebaut und zum Teil direkt im Naturpark aufgehangen. In den nächsten Jahren werden die angebrachten Nistkästen von Freiwilligen gepflegt.

Kinder und Freiwillige des Naturparks Drömling beim Bau von Nistkästen

Kinder und Freiwillige des Naturparks Drömling beim Bau von Nistkästen. © Naturpark Drömling

Hintergrund und Ziel:

Rund 300 begeisterte Kinder aus Grundschulen, Kindergärten und Vorschulen haben anlässlich des Umwelt-Kinder-Tages zur 1000-Jahr-Feier der Stadt Oebisfelde beim Bau von Nistkästen für Vögel, Insekten und Fledermäuse teilgenommen. Dabei konnten alle Kinder einen Nistkasten mit nach Hause nehmen. Die Vorschulkinder der Moorwichtel-Gruppe des Naturparks Drömling hängten ihre gebauten Kästen in einer gemeinsamen Aktion am 11.07.2014 im Naturpark Drömling auf.
Während des Projekttages konnten die Kinder im direkten Austausch mit Freiwilligen des Naturparks Drömling Wissenswertes über den Naturpark, Naturschutz und Interessantes über die heimische Natur erfahren. Die angebrachten Nistkästen können in Zukunft bei Exkursionen zur Umweltbildung genutzt werden.

Teilnehmende:

Neben den 300 Kindern aus Grundschulen und Kindergärten der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen waren auch 10 Freiwillige und Mitarbeiter des Naturparks Drömling am Nistkastenbau beteiligt.